So erreichen Sie uns:

7. April 2020

WG0106

image_print

Modernes Altstadthaus mit großer Gewerbefläche

38640 Goslar-Altstadt

 

     

 

Wohnen und arbeiten im Herzen der Altstadt

 

Lage:

Inmitten der oberen Altstadt Goslars befindet sich das hier angebotene, für die Lage sehr großzügige Gewerbegrundstück mit Wohn- und Bürogebäude. Ob zum Leben oder Arbeiten – alle Annehmlichkeiten liegen in bequem fußläufiger Umgebung. Auch mit dem Auto ist das Grundstück gut erreichbar. Eine idealer Standort für Ihren Betrieb, Ihr Hobby oder Ihr Zuhause.

 

Baujahr:

Das Haupthaus (Steinfachwerk) wurde im 19. Jahrhundert auf einem geschätzt über 500 Jahre alten, massiven Kellergeschoss errichtet und durch die Eigentümer in den vergangenen 20 Jahren für den Eigenbedarf aufwendig saniert und aufgewertet. Die moderne Wohnung im Obergeschoss wurde erst 2016 mit einer hochwertigen Einbauküche ausgestattet; derzeit befindet sich das Badezimmer auf dieser Etage in Modernisierung. Der Anbau eines großen Balkons (ca. 16 m²) in Holzbauweise im Jahr 1999 hat das Wohngefühl dieser Räume noch gesteigert. Der Ausbau des Dachgeschosses mit einer separaten Wohnung erfolgte ca. im Jahr 2000; 2019 wurde die Heizungstherme ausgetauscht. Auch das Dach (Harzer Doppeldach) wurde bereits vor ca. 12 Jahren erneuert.

Die hinteren Gebäude sind unterschiedlichen Baujahres, verschiedener Bauweise (überwiegend einfach) und dienen als Nutz- und Lagerfläche. Teilweise verfügen sie über geräumige Dachböden und überdurchschnittliche Raumhöhen. Oberhalb des massiven Garagengebäudes liegt eine sanierungsbedürftige Fachwerketage, die – nach einer Kernsanierung – weiteren Wohnraum bieten könnte.

 

Grundstück:

Gewerbegrundstück 810 m² vollständig befestigt und zu ca. 70 % bebaut: straßenseitig mit schön gestaltetem Wohngebäude, im hinteren Bereich Lagerhallen, Garagen – historisch gewachsen, an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäuden liegt ein befestigter Hof, der sowohl Stellplätze für Fahrzeuge bietet als auch die bequeme Zufahrt zum Beispiel mit Lieferfahrzeugen oder Kleintransportern zu den Lagergebäuden und dem Garagengebäude gewährleistet.

 

Wohn- / Nutzfläche (ca.-Angaben):

Wohnhaus: 243 m² Wohnfläche

EG – 87 m² – 3 Zimmer – Badezimmer – Flur – Diele

OG – 91 m² – 1 Zimmer im Loftstil – Badezimmer – Sauna – Balkon (16 m² zu 1/4 angerechnet)

DG (Fewo) – 65 m² – 2 Zimmer – Küche – Badezimmer – Flur

Zuzüglich Treppenhaus, Teilkeller

Lagergebäude, Garage, etc.: gesamt 422 m² Nutzfläche

 

Objektbeschreibung:

Das sehr stilvoll hergerichtete Haupthaus wurde modernstem Wohnkomfort angepasst und bietet sich für zahlreiche Nutzungsvarianten an. Die Ferienwohnung im Dachgeschoss ist separat direkt von der vorderen Eingangsdiele aus durch das sehr wohnlich gestaltete, mit Bodenfliesen versehene Treppenhaus zugänglich. Die weiteren Erdgeschossräume mit zweitem Treppenaufgang in die Wohnetage im Obergeschoss („Bel-Etage“) können zudem über einen rückseitigen Eingang vom Hof betreten werden. Zuletzt wurde ein Raum als Büro, die anderen beiden zum Wohnen genutzt. Eine vollständige Nutzung als Wohnhaus ist ebenfalls sehr gut vorstellbar. Beeindruckend und eine gelungene Kombination aus Modernität und historischem Ambiente stellt der große, Loft-ähnliche Wohnraum im Obergeschoss dar: glatt verputzte Wände, eine moderne offene Einbauküche, Kaminofen und professionell aufgearbeitete Sichtbalken, die die einzelnen Bereiche optisch voneinander abgrenzen. Vervollständigt wird diese Etage durch ein modernes Badezimmer, das derzeit weiter aufgewertet wird, eine hochwertige Sauna und einen großzügigen Balkon.

Die diversen Lagergebäude erfüllen ihren Zweck und sind bestens geeignet für die sichere Lagerung von zahlreichen Waren, Gerätschaften, etc. Fahrzeuge finden in dem ca. 30 m² großen Garagengebäude auf dem Hof bequem Platz.

 

Heizung:

Zwei Gas-Etagenheizungen: Dachgeschoss (Baujahr 2019) und Erd- und Obergeschoss

 

Fenster:

Erneuerte Holzfenster mit Isolierverglasung im Haupthaus, in den Lagergebäuden Einfachverglasung

 

Garage / Stellplatz:

Ein besonderer Komfort in der Altstadt: auf dem Hof und in dem Garagengebäude können mehrere Fahrzeuge abgestellt werden. Auch Kleintransporter, Wohnmobile etc. finden hier ausreichend Platz.

 

Bemerkungen:

Ein besonderes Objekt für individuelle Ansprüche und Bedürfnisse.

 

Kaufpreis: 640.000 € zzgl. Courtage

 

Alle Angaben in unseren Angeboten sind ohne Gewähr, basieren ausschließlich auf Informationen Dritter und wurden nach bestem Wissen erteilt. Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben kann daher von uns nicht übernommen werden. Alle Immobilienangebote sind freibleibend und vorbehaltlich Irrtümer, Zwischenverkauf oder –vermietung oder sonstiger Zwischenverwertung.

 

Oben